Jörg Heiser Kurator der Busan Biennale: "Divided We Stand"

21. August 2018 · Biennalen

Die Busan Biennale wird vom 9. Sept. bis zum 11. November 2018 ausgerichtet. Das Museum for Contemporary Art in Busan wurde erst im Juni 2918 eröffnet und schließt damit eine Lücke, denn zeutgenössische Kunst war in der Stadt bislang eher unterrepräsentiert. Für die 65tägige Biennale-Dauer ist das Museum für die Beiträge reserviert, die der Kurator Jörg Heiser und die Künstlerische Direktorin Cristina Ricupero ausgesucht haben. Heiser ist Redakteur des in London ansässigen Kunstmagazins „frieze“; er hat auch regelmäßig Beiträge für die Süddeutsche Zeitung verfasst. Fachlich ist er auf Kunstgeschichte und Philosophie spezialisiert, „insbesondere im Kontext europäischer Kunst und Literatur“. Der Titel und das Thema der diesjährigen Ausstellung “Divided We Stand” spiegeln die Ziele der Biennale wider. Rund 60 Künstler setzen sich mit Fragen des geteilten Territoriums und der globalen Grenzkontrolle auseinander. Der Fokus der Ausstellung liegt jedoch nicht nur auf der dokumentarischen oder fiktionalen Reaktion der Künstler. Mit kritischem Impetus zielt “Divded We Stand” darauf ab, „wie Individuen von politischen Trennungen inspiriert oder verfolgt werden und welche Strukturen vorhanden sind, um diese Gefühle zu regulieren oder zu verändern.“ Selbst in Ära nach dem Ende des Kalten Krieges vor 30 Jahren stellt das kreative Team fest, dass diese Epoche neue Konfliktlinien und damit neue Formen von Trennung hervor gebracht habe.

http://busanbiennale.org

Dazu in Band 243 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN