EU-Kulturhauptstadt: PR-Aktionen der Bewerberstädte

10. Oktober 2019 · Kulturpolitik

2025 ist Deutschland wieder an der Reihe, eine der beiden „Kulturhauptstädte Europas“ zu proklamieren. Zum Stichtag 30. Septemnber 2019 haben sich bei der Kulturstiftung der Länder Chemnitz, Dresden, Gera, Hannover, Hildesheim, Magdeburg, Nürnberg und Zittau beworben. Anfang Dezember 2020 entscheidet eine Jury, wer es in zweite Runde schafft. Inzwischen setzen die Bewerberstädte erste PR-Maßnahmen um: Der „Showroom Neue Heimat Dresden 2025“ im Deutschen Hygiene-Museum Dresden präsentiert bis zum 15. Dezember 2019 „die Bewerbung als eine Vision für die Zukunft Dresdens, aber auch für ganz Europa.“ Chemnitz indessen „wirbt dort mit viel Farbe für unsere Bewerbung“, indem man die Wartehäuschen an einer Straßenbahnhaltestelle knallbunt zugeklebt hat. In Zittau kündigt man an, nun ginge es “Schlag auf Schlag weiter”, und bietet eine Online-Plattform an, um “kleine und große Ideen und Träumereien sichtbar zu machen”, damit die Jury merkt: “Zittau und die Dreiländerregion ist voll von kreativen Köpfen und Menschen…”

Dazu in Band 151 erschienen:


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