Franz-Joseph van der Grinten gestorben

11. Oktober 2020 · Personalien

Franz Joseph van der Grinten, Kunstsammler, Künstler, Lehrer, Dichter, Stifter und früherer Museumsdirektor, starb im Alter von 87 Jahren. Zusammen mit seinem Bruder Hans van der Grinten (1929-20202) hatte er eine umfangreiche Sammlung mit mehr als 60.000 Werken aus dem 19. und 20. Jahrhundert und eine Sammlung an Archivalien von und über Joseph Beuys zusammengetragen, die heute im Museum Schloss Moyland in Bedburg-Hau untergebracht ist. Von 1993 bis 2003 war Franz-Joseph van der Grinten – bis zu dessen Tod gemeinsam mit seinem Bruder Hans – dort Direktor des Joseph-Beuys-Archivs und des Museums Schloss Moyland. Die beiden Brüder hatten 1953 eine erste Beuys-Ausstellung auf dem elterlichen Bauernhof organisiert. Beuys wiederum vermittelte ihm in den 1960er Jahren eine Anstellung als Kunsterzieher in Gelsenkirchen. Franz van der Grinten war selbst auch künstlerisch tätig: in den 1960er Jahren schuf er zahlreiche Radierungen, und nach 1979 gestaltete er Grabmale, plastische Werke und Glasfenster für Kirchen.

Dazu in Band 139 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN