Galerist Krips gestorben

17. Januar 2018 · Galerien & Auktionshäuser

Maximilian Krips, Kölner Galerist, starb im Alter von 81 Jahren. Krips hatte in der Reisebranche gearbeitet und war Künstler, bevor er zusammen mit Gugu Ernesto 1978 eine Galerie in Köln gründete, die er ab 1986 allein leitete und die in den 1980er und frühen 1990er Jahren ein wichtiges Forum für die Kölner Künstlerszene war, darunter Astrid Klein, Michael Buthe, Theo Lambertin oder C.O. Paeffgen, aber auch für Künstler wie Siegfried Anzinger, Urs Lüthi und David Weiss. U.a. stellte der Künstler Ralph Bageritz hier seine Serie „Stolen Objects“ als ready mades aus – entwendete Straßenpoller und die Beute von Ladendiebstählen in Supermärkten.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN