Gerhard Rühm verschenkt Vorlass

26. September 2022 · Museen & Institutionen

Gerhard Rühm, Mitbegründer der „Wiener Gruppe“, hat dem Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien (MUMOK) einen Großteil seines künstlerischen Vorlasses geschenkt. Der 92jährige Künstler, Literat und Musuker erklärte, er hätte „höchst beunruhigend“ gefunden, wenn nach seinem Ableben die Materialien „in alle Welt verstreut“ würden. Das rund 1.5000 Werke umfassende Konvolut dokumentiert Rühms performatives Arbeiten seit den 1950er Jahren. Dabei nahm er manches vorweg, was dann erst in den 1960er Jahren an Aktionismus in Happening und Fluxus Aufmerksamkeit fand.

Dazu in Band 35 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN