Karl-Heinz Adler gestorben

6. November 2018 · Personalien

Karl-Heinz Adler ist im Alter von 91 Jahren gestorben. Er studierte „zwischen 1947 und 1953 Kunst an der Dresdner Akademie (unter anderem bei Hans Grundig) sowie in West-Berlin. Ab 1955 arbeitete und forschte Adler als Dozent für Architektur und Bauplastik an der Technischen Hochschule in Dresden. Parallel dazu entstanden ab 1957 freie konstruktivistische Arbeiten, die so genannten ‘Schichtungen’ und später die ‘Seriellen Lineaturen’… Adlers minimalistische Zeichnungen, Collagen, Faltungen und skulpturalen Objekte wurden seit den Neunzigern in einer Vielzahl von Einzel- und Gruppenausstellungen sowohl in Deutschland als auch international präsentiert…“, schreibt die Galerie EIGEN + ART (Leipzig/Berlin) in ihrem Nachruf auf den Künstler.

Dazu in Band 167 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN