Kunsthandel: Rückgang im oberen Preissegment

20. März 2024 · Galerien & Auktionshäuser

Der „Art Basel and UBS Global Art Market Report“ analysierte die Umsätze von 1.600 Galerien und Kunsthandlungen sowie mehr als 500 Auktionshäusern.

Ergebnis: 2023 lag der Gesamtumsatz weltweit bei 65 Millarden Dollar. Das sind vier Prozent weniger als 2022. Für den Rückgang „war vor allem das Spitzensegment verantwortlich“. Clare McAndrew, die den Report erstellte, rechnete vor: „Die Gesamtzahl der Kunstwerke, die für mehr als zehn Millionen Dollar verkauft wurden, ging im Jahr 2023 um fast ein Viertel zurück, mit einem deutlichen Wertverlust von 40 Prozent in diesem Segment“. Galerien und Kunsthandlungen mit einem Jahresumsatz von über zehn Millionen Dollar mussten einen Umsatzrückgang von sieben Prozent verbuchen, während der Handel mit einem Umsatz von weniger als 500.000 Dollar einen Anstieg um elf Prozent melden konnte.

Dazu in Band 293 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN