Lichtkünstler Horst H. Baumann gestorben

31. Mai 2019 · Personalien

Horst H. Baumann starb im Alter von 84 Jahren. Er arbeitete seit den 1960er Jahren als Lichtkünstler, Designer und Fotograf und schuf zur Documenta 1977 eine „Lasercape Kassel“. Die Arbeit gilt als weltweit erste permanente Laserskulptur; sie ist in Kassel seit 1979 mit Unterbrechungen bis heute jeden Samstag nach Einbruch der Dunkelheit in Betrieb und leitet aus dem Zwehrenturm am Museum Fridericianum Lichtstrahlen zu anderen historischen Gebäuden in Kassel, darunter auch über eine 7 km lange Lichtachse zur Herkulesstatue im Bergpark Wilhelmshöhe. Eine andere bekannte Lichtskulptur Baumanns ist der Lichtpegel am Düsseldorfer Fernsehturm (1982).

Dazu in Band 49 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN