Marlborough Gallery schließt

8. April 2024 · Galerien & Auktionshäuser

Die Marlborough Gallery mit Standorten in New York, London, Barcelona und Madrid hat für Juni 2024 ihre Schließung angekündigt. Die Galerie bestand seit ihrer Gründung 1948 in London durch Frank Lloyd immerhin 76 Jahre lang.

Sie wird fortan keine Ausstellungen mehr organisieren und auch keine Nachlässe betreuen. Mit der Verwertung der noch vorhandenen Galeriebestände mit einem Schätzwert von ca. 250 Mill. Dollar wird ein Berater beauftragt. Als Grund für die Schließung wird ein Streit zwischen dem Sohn Gilbert Lloyd und dessen Cousin Pierre Levai genannt. „In ihrer Glanzzeit bis in die Siebziger war die Marlborough Gallery eine Vorreiterin des modernen multinationalen Kunstmarkts: das, was heute das Gagosian-Imperium für die Branche darstellt“, bilanziert die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“.

Dazu in Band 88 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN