Paris: Pinault Collection eröffnet in der Bourse de Commerce

8. Oktober 2020 · Museen & Institutionen

Seit 2018 wird das neue Museum des französischen Sammlers Francois Pinault in Paris renoviert. Nach Palazzo Grassi und Punta della Dogana in Venedig wird es der dritte Standort für seine Sammlung. Im Januar 2021 soll die Eröffnung folgen. Ähnlich wie in Venedig ist es auch in Paris ein historischer Ort: das Gebäude der Bourse de Commerce (Handelsbörse) im Viertel Les Halles im Zentrum der französischen Hauptstadt, nur wenige Gehminuten vom Louvre entfernt. Zunächst als Getreidehalle mit offenem Innenhof gebaut, kam später eine 38 Meter hohe Kuppel aus Eisen dazu, die 1838 Fenster erhielt. 1873 wurde die Halle geschlossen und 1888 als Warenbörse wiedereröffnet und 1998 geschlossen. 2017 kündigte Pinault die Umwidmung in ein Museum für seine Sammlung an. Wie schon in Venedig beauftragte Pinault auch in Paris den Stararchitekten Tadao Ando mit der neuen Adaptierung als Museum. Er habe in dem denkmalgeschützten Rundbau aus dem 18. Jahrhundert „einen neuen Raum geschaffen, der sich perfekt in den bestehenden einfügt, um dem gesamten Volumen (…) neues Leben einzuhauchen“, beschreibt Ando es: einen nach oben offenen Zylinder im Inneren des Gebäudes, auf dessen 3000 Quadratmetern der Innen- und Außenflächen genug Raum für Kunst ist. Erstmals können jetzt auch die historischen, die Handelsbeziehungen über die fünf Kontinente thematisierenden Panoramafresken aus dem 19. Jahrhundert über einen Rundgang aus der Nähe gesehen werden. (SBV)

Dazu in Band 181 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN