Wettbewerb zu brandenburgischem Reiterstandbild

15. August 2022 · Ausschreibungen

Der Bildhauer Andreas Schlüter schuf zwischen 1696 und 1700 ein Reiterstandbild des „Großen Kurfürsten“ Friedrich Wilhelm von Brandenburg (1620-1688), zu dessen Füßen vier gefesselte Menschen dargestellt sind. Seit 1951 befindet es sich im Ehrenhof des Schlosses Charlottenburg. Anlässlich ihres Jahresthemas „Churfürst – Kaiser – Kolonien“ schreibt die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) einen offenen Kunstwettbewerb aus. Für die Dauer einer Sonderausstellung vom 1. Juli bis zum 31. Oktober 2023 soll „das Reiterstandbild Friedrich Wilhelm von Brandenburgs (1620-1688) vor dem Schloss Charlottenburg durch eine zeitgenössische künstlerische Arbeit kommentiert und bewertet werden.“ Bewerbungen sind bis zum 30. September 2022 möglich; ein erster Entwurf muss dann bis zum 24. November 2022 ausgearbeitet sein. Detaillierte Ausschreibungsunterlagen unter http://www.spsg.de/kunstwettbewerb.

 

Dazu in Band 86 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024