Wien: Telefon-Aktion

29. April 2020 · Aktionen & Projekte

Im Zeitalter der Digitalisierung sollte das Analoge nicht völlig verloren gehen. Wo andere in der Corona-Krise ihre künstlerische Produktion im Internet präsentieren, geht die Wiener Galerie „Helmut Arts Club“ bewusst andere Wege und bietet mit der Aktion „ON — Line. Kunst hebt ab“ eine „performative Ausstellung“ per Telefon an: Im Vergleich zu einem Videochat hat ein Anruf etwas Ehrliches und schafft Nähe…“ erklärt Galerieleiter Sydney Ogidan. Der Medientheoretiker Herbert Marshall McLuhan hatte zwischen „heißen“ und „kalten“ Medien unterschieden: das Buch oder der Kinofilm sind in diesem Sinne ein „heißes“ Medium, weil dieses nur einen einzigen Sinn erweitert. „Kalte“ Medien wie das Telefon, Fernsehen, und heute auch e-Mail oder Internet erfordern hingegen eine „aktive Ergänzung oder Vervollständigung“ durch den Rezipienten. Den Anfang macht Rade Petrasevic: Der Wiener Künstler steht dann bis Mittwoch, den 6. Mai 2020 bis 24 Uhr nonstop – 24 Stunden telefonisch für Anrufe zur Verfügung. Es folgen dann im Wochentakt bis zum 1. Juli 2020 jeweils von Donnerstag bis Mittwoch acht weitere Akteure. Der Anruf kostet das Publikum via Handy oder österreichisches Festnetz 3,64 Euro pro Minute; und wer „die Nummer 0900 577 555 wählt, muss mit vielem rechnen: Beschimpft zu werden, eine Anweisung zu einer Performance zu erhalten, einen kunsttheoretischen Diskurs zu hören…“ Infos über Telefonzeiten und Beiträge unter http://www.helmutshotline.com.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN