vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Ausstellungen: Düsseldorf · von Pamela C. Scorzin · S. 234 - 236
Ausstellungen: Düsseldorf ,

Düsseldorf
AR Biennale

Hybrid Nature
NRW-Forum Düsseldorf 14.05.–29.10.2023

von Pamela C. Scorzin

Mit neuester Digitaltechnologie neue Konzepte von Natur im Freien erkunden, funktioniert das? Wenn es nach den Augmented Reality-Künstler*innen der zweiten AR Biennale geht, ja durchaus! Und es soll auch noch Spaß machen. Die Gamification trendet ebenso sehr wie die virtuelle Erweiterung der Realität für die Kunsterfahrung.

Unter dem Thema Hybrid Nature haben die beiden Kuratorinnen Judith Winterhager und Sonja Wunderlich zehn internationale Künstler*innen und Kollektive eingeladen, AR-Werke für den Düsseldorfer Ehrenhof und Hofgarten zu gestalten. Mithilfe der aktualisierten App AR Biennale 2023, welche eine Karte mit den ‚Standorten‘ der virtuellen Kunstwerke sowie zusätzlichen Werkinformationen bereithält, können Kunstinteressierte auch außerhalb der offiziellen Öffnungszeiten des NRW-Forums digitale Kunst im öffentlichen Raum erleben. Diese widmet sich in diesem Jahr thematisch den vielfältigen Verbindungen und Wechselwirkungen zwischen Natur, Mensch und Technologie. Zu jedem virtuellen Kunstwerk gilt es zunächst ein Schild mit einem QR-Code aufzufinden. Danach nur auf „SCAN“ tippen und die Kamera Ihres Endgeräts darauf ausrichten. Sobald sich der Kreis im Ladesymbol Ihres Bildschirms grün einfärbt, erscheint das digitale AR-Werk wie von Zauberhand und legt sich wie ein Filter auf die aufgezeichnete Realität.

Während die AR-Kunst via Endgeräte (wie etwa Smartphones, iPads und Tablets) verschiedene Realitäten für Blick und Bewegung im Realraum zu einem originellen Ereignis vereint, fordert sie gleichzeitig heraus, was wir heute überhaupt als ‚Wirklichkeit‘ verstehen wollen. Ist es eine virtuelle Realität oder eine reale Virtualität, die sich da vor unseren Augen auf den Screens abspielt? Erleben wir auf der Suche nach virtuellen Kunstwerken in…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

von Pamela C. Scorzin

Weitere Artikel dieses/r Autors*in