vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Titel: Mixed Realities. Neue Wirklichkeiten in der Kunst - 4 Glossar · von Pamela C. Scorzin · S. 166 - 171
Titel: Mixed Realities. Neue Wirklichkeiten in der Kunst - 4 Glossar ,
Titel: Mixed Realities. Neue Wirklichkeiten in der Kunst - 4 Glossar

Glossar: Mixed Realities

Zusammengestellt von Pamela C. Scorzin

3-D-DRUCK

Bei 3-D-Druck-Verfahren werden auf Basis von Computerdaten reale dreidimensionale Objekte additiv Schicht für Schicht aufgebaut. Hierzu werden 3-D-Drucker unterschiedlicher Bauarten verwendet, die u. a. Kunststoffe, Metall, Beton oder Harz verarbeiten können. 3-D-Druckverfahren werden in jüngster Zeit auch zur computergesteuerten Erzeugung von künstlerisch-gestalterischen Objekten, z. B. Plastiken, eingesetzt.

3-D-SCANNING

Beim 3-D-Scannen wird ein reales Objekt oder eine Umgebung analysiert und rechnerisch erfasst, um dreidimensionale Daten über seine Form und sein Aussehen zu dokumentieren. Die gesammelten Daten können dann verwendet werden, um digitale 3-D-Modelle zu erstellen.

ALGORITHMUS

Als Algorithmus wird allgemein eine bestimmte Vorgehensweise bezeichnet, um ein Problem zu lösen. Er besteht aus Einzelanweisungen, die nacheinander ausgeführt, Eingabedaten in Ausgabe daten überführen. Algorithmen spielen für die Künstliche Intelligenz eine zentrale Rolle.

ALTERITÄT

Der philosophische und anthropologische Begriff ‚Alterität‘ (engl.: ‚alterity‘; franz.: ‚altérité‘) ist im Deutschen ein aus dem Lateinischen (‚alteritas‘) abgeleiteter Neologismus. Er bezeichnet ‚Andersartigkeit‘ und bedeutet ‚das Andere von zwei‘. Er wird auch zunehmend in der Kunst verwendet, um etwas auszudrücken, das anders ist als das ‚Gleiche‘ oder etwas, das außerhalb der Tradition oder entgegen dem Vertrauten steht.

AUGMENTED REALITY (AR)

Als Augmented Reality (AR) wird die Erfahrung einer Umgebung bezeichnet, bei der die reale Welt durch computergenerierte Inhalte erweitert wird. Dies kann zum Beispiel mithilfe von AR-Brillen, Smartphones oder Tablets geschehen, wobei die Betrachter*innen diese Inhalte als Teil der realen Umgebung wahrnehmen können. VR dagegen ersetzt die reale Umgebung vollständig durch eine simulierte Welt. AR verwendet hauptsächlich künstliche visuelle und auditive Inhalte, kann aber auch zunehmend weitere Formen von sensorischen Erlebnissen ermöglichen.

AUGMENTED…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

von Pamela C. Scorzin

Weitere Artikel dieses/r Autors*in