vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Ausstellungen: Hamburg · von Hajo Schiff · S. 221 - 222
Ausstellungen: Hamburg ,

Hamburg
Vija Celmins– Gerhard Richter

Double Vision
Hamburger Kunsthalle 12.05. – 27.08.2023

von Hajo Schiff

Diese besondere Doppel-Ausstellung beginnt mit einem Glaskasten mit zwei höchstähnlichen, scheinbar gleichen, vom Meer fast rundgeschliffenen Steinen: Ein vielleicht etwas anekdotischer Auftakt für eine Double Vision betitelte vergleichende Bilderschau einer US-amerikanischen Künstlerin und eines deutschen Künstlers. Ohne zusätzliche Information dürfte es nahezu unmöglich sein, zu erkennen, dass das eine Objekt ein heller Granit und das andere ein akribisch bemalter Bronzeguss ist: Kunst als perfekte Augentäuschung, ein Einstieg in diese konzeptionelle, kühl intelligente Präsentation einer jahrzehntelangen Befragung des Realitätscharakters künstlerischer Darstellung voller Spiegelungen und Doppelungen.

Nach jahrelanger Vorbereitung durch die Kuratorin Brigitte Kölle werden die ebenso theoretischen wie oft extrem aufwendig gearbeiteten und sämtlich hochpreisigen Arbeiten von Vija Celmins und Gerhard Richter erstmals zusammen ausgestellt. Sie zeigen äußerst verblüffende Parallelitäten in Motivik, Machart und Motivation – sowie eine gemeinsame starke Vorliebe für die Farbe Grau. Farblich reduziert, den damaligen schwarz-weißen Fotos und Printmedien angepasst, werden in feinen Grauabstufungen ab 1964 einfache Alltagsobjekte, Lampen, Stühle, Vorhänge aber auch abstürzende Kriegsflugzeuge für beide bildwürdig. Denn hinter dem Grau lauert das Grauen, nicht nur wenn bei Richter die Konturen verschwimmen, bei Celmins eine Lampe seltsam lebendig scheint und wenn in einem ihrer ansonsten grauen Bilder eine Kochplatte rotbraun glüht.

Künstlerin und Künstler sind zudem durch die Erinnerung an Krieg und Flucht geprägt: Richter, 1932 in Dresden geboren, erlebte den Untergang der Stadt 1945 und flüchtete später aus der DDR; Celmins, 1938 in Riga geboren, floh mit den Eltern erst vor der Roten Armee aus…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei