Titel: Atlas der Künstlerreisen · von Dorothea Strauss · S. 282
Titel: Atlas der Künstlerreisen , 1997

Rirkrit Tiravanija

Die Kraft der Kommunikation

RIRKRIT TIRAVANIJA (*1961 in Buenos Aires, lebt in New York): Der in Buenos Aires geborene und später in Asien und Kanada aufgewachsene Thailänder Rirkrit Tiravanija (sprich Tiravanit) lebt als Künstler in New York und „on the road“. Assimilation und Akklimatisation vollzieht er, der ständig zwischen den Kontinenten unterwegs ist, im Nu. Tiravanija vertraut nicht auf Gegenstände, sondern auf das, was sich zwischen Menschen abspielt, auf Kommunikation. Das hat mit seiner buddhistischen Haltung zu tun, denn im Buddhismus gibt es kein beständiges Sein, sondern alles ist im Werden und Vergehen begriffen. An einem Ort anzukommen bedeutet für den Künstler, ihn bald wieder verlassen zu müssen, um an einem anderen wieder anzukommen. Wer viel reist, hat vor allem sich selbst und seine Gedanken; Tiravanija besitzt außerdem ein dichtes soziales Netz verschiedenster Kontakte. Wer viel reist, hat einen Fuß in der Welt und den anderen irgendwo anders. Außen und Innen, Ferne und Nähe sind eine Welt.

*

Mit Rirkrit Tiravanija assoziiert man meist zuerst seine Essensprojekte. Er kocht für das Publikum in Galerien, Kunstvereinen und Museen und lädt sie zum Essen ein. Er beschenkt sie, er macht etwas für sie. Während der Dauer einer bestimmten Zeit ist er wirklich für sie da, für ihr Wohl. Er kocht für sie Reis, er offeriert ihnen Tee oder zeigt ihnen Filme und schafft eine Atmosphäre, in der Begegnungen zwischen Menschen das Wichtigste sind und die Basis für alles weitere bilden.

Er räumt das Lager in einer Galerie in New York in den Show-Room, verkehrt…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang


von Dorothea Strauss

Weitere Artikel dieses/r Autors*in