vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Ausstellungen: Weil am Rhein · von Pamela C. Scorzin · S. 306 - 307
Ausstellungen: Weil am Rhein , 100 Jahre, 20 visionäre Interieurs.

Weil am Rhein
Home Stories. 100 Jahre, 20 visionäre Interieurs.

Vitra Design Museum 08.02.2020–28.02.2021
von Pamela C. Scorzin

„Wohnst Du noch oder lebst Du schon?” fragt uns seit Jahren ein bekanntes schwedisches Möbelhaus in seinen humorvollen Werbespots. Das Vitra Design Museum erinnert mit „Home Stories. 100 Jahre, 20 visionäre Interieurs“, dass unser Zuhause nicht nur kreativer Ausdruck eines jeweiligen Zeit- und Lebensstils ist, sondern auch den sozialen Alltag prägt und atmosphärisch unser Wohlbefinden bestimmt. Mehr noch: Die seit jeher inhärenten Inszenierungsstrategien des Interiordesigns werden heute für Identitätsfragen instrumentalisiert. Wie und wo Du wohnst, verraten, wer Du bist, und geraten im Zeitalter von Instagram, Pinterest oder Airbnb schließlich zur visuellen Visitenkarte.

Mit ikonischen Wohnbeispielen aus der Zeit von heute bis zurück in die 1920er-Jahre will das Vitra Design Museum eine neue Diskussion über das private Interieur, seine Geschichte und seine Zukunftsperspektiven anstoßen. Tatsächlich ist die Wertschätzung des populären Interiordesigns im Gegensatz zu Architektur und Objektdesign durch eine historisch gewachsene Diskriminierung gekennzeichnet. Es wird wie beispielsweise auch die Textilkünste heute immer noch gerne einer vermeintlich privaten und intimen Lebenssphäre zugeordnet, für die man(n) Frauen für zuständig hält. Die notorische ,Feminisierung‘ der Innenarchitektur setzt sich dabei gegenwärtig auch auf Social Media fort. Die Ausstellung betont diesen Sachverhalt zwar nicht übermäßig, führt die Besucher aber auf eine kurzweilige Reise in die jüngere Vergangenheit der Innenraumgestaltung. Sie zeigt, wie sich gesellschaftliche, politische, ökonomische und technische Veränderungen der letzten 100 Jahren im privaten Wohnumfeld widerspiegeln.

Im Mittelpunkt stehen die großen Zäsuren, die das Design und die Nutzung des Interieurs geprägt…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

von Pamela C. Scorzin

Weitere Artikel dieses/r Autors*in