Magazin: Museen & Institutionen · von Christian Huther · S. 472
Magazin: Museen & Institutionen , 2001

CHRISTIAN HUTHER

Kunst und Lotterie

Frankfurter Portikus mit Genuss-Scheinen

Aktienausgabe beim Frankfurter Portikus, der Ausstellungshalle der Städelschule. Doch die kleinste deutsche Kunstakademie wird keineswegs in eine Aktiengesellschaft verwandelt. Es handelt sich nur um künstlerisch gestaltete Genuss-Scheine, mit denen der Portikus seine Restschuld von 1 Mio. DM abtragen und vielleicht noch etwas für weitere Ausstellungen zurücklegen will. Die 1987 vom damaligen Städelschul-Rektor Kasper König gegründete Halle wird erst seit diesem Jahr wieder von der Stadt mit 400.000 DM gefördert. Da sind Eigeninitiative und Ideen gefragt, um den Etat aufzubessern.

Relativ neu ist eine Variante des Lotteriespiels, die außer einem gewissen Kitzel auf jeden Fall ein Kunstwerk garantiert. So gestalten jetzt die über 100 Künstler, die im Portikus bisher ausgestellt haben, je zehn unterschiedlich nummerierte Genuss-Scheine nach ihrem Gusto. Diese 1000 Kunst-Aktien kommen in Umschläge und können für je 1000 DM erworben werden. Die Zuteilung erfolgt nach der Reihenfolge der Bestellungen und nach den laufenden Nummern der Werke.

Ob man ein Werk von Ellsworth Kelly, Sol LeWitt, Isa Genzken, Candida Höfer, Katharina Fritsch oder Tobias Rehberger erhält, erfährt man folglich erst ab Ende Mai, dem Beginn der Zuteilung. Doch vorab ist eine kleine Auswahl vom 20. bis 25. März im Portikus und vom 28. April bis 1. Mai auf der „Art Frankfurt“ zu sehen, eventuell auch noch in New York. In jeden Fall bekommt man für sein Geld nur Kunst und kein Mitsprachrecht bei der künftigen Portikus-Politik, auch keine Gewinnbeteiligung oder Zinsausschüttung. Doch die Kunst-Scheine im DIN-A-4-Format werden wohl allemal im Wert steigen.

Bestellung bei: Portikus, Schöne Aussicht…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang


von Christian Huther

Weitere Artikel dieses Autors