vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Titel: 60. Venedig Biennale - Länderbeiträge Arsenale · von Sabine B. Vogel · S. 324 - 325
Titel: 60. Venedig Biennale - Länderbeiträge Arsenale ,

Libanon

Mounira Al Solh

A DANCE WITH HER MYTH

Kommissarin / Kuratorin: Nada Ghandour Ort: Arsenale

In Mounira Al Solhs (1978, Libanon) Beitrag für den libanesischen Pavillon dreht sich alles um den Mythos der Entführung von Europa. Angesichts der Desaster in ihrem Land habe sie nach starken Verbindungen, nach „unerschütterlichen Säulen“ gesucht, erklärt sie im Gespräch. Eine dieser „Säulen“ habe sie in der Geschichte der Phönizier gefunden, die im 1. Jahrtausend v. Chr. in der Levante lebten, dem heutigen Libanon, Syrien, Israel / Palästina. Und im Mythos von Europa: Die Tochter des phönizischen Königs Agenor und Telephassa wird von Zeus entführt, wofür er sich in einen Stier verwandelt. Mit Europa auf dem Rücken schwimmt Zeus auf die Insel Kreta, verwandelt sich zurück und zeugt mit ihr drei Kinder.

Für den Pavillon entwickelt Al Solh eine extravagante Variante des Mythos, in der sie vielfältige historische Referenzen aus dem Mittelmeerraum in einer Multimedialen Installation mit 41 Elementen zusammenbringt, mit Zeichnungen, von der Decke hängenden Gemälden, Masken und einem 12 minütigen Video, das auf eine handbestickte Leinwand projiziert ist. Auf einem Gemälde sieht man etwa ein Nilpferd, was sie als Anspielung auf die Kultur der Pharaonen nennt. Architekt Karim Bekdache entwarf die Szenografie mit einem gewundenen Pfad durch den Raum, der in den Farben das Meer und den Himmel verbindet. Ihr Ein Tanz mit dem Mythos beginnt mit den Phöniziern, darauf verweist das phönizische Schiff mit dem Pferdekopf – das unvollendet sei, denn es symbolisiere eine „andauernde Reise der Emanzipation und Geschlechtergleichheit“, wie Al…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei