vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Ausstellungen: Zürich · von Hans-Dieter Fronz · S. 275 - 277
Ausstellungen: Zürich ,

Zürich & Frankfurt
Niki de Saint Phalle

Kunsthaus Zürich 02.09.2022 – 08.01.2023
Schirn Kunsthalle, Frankfurt 03.02 .– 21.05.2023

von Hans-Dieter Fronz

Sie sei eine „zornige junge Frau“ gewesen, die im Normalfall in einer Irrenanstalt gelandet wäre, schrieb Niki de Saint Phalle einmal. Ihre Rettung war die Kunst – nicht in Form einer Kunsttherapie, die darauf abzielte, seelische Konflikte durch ästhetische Sublimation zu entschärfen. Sondern in jenem Sinn, dass es der ehemaligen Klosterschülerin gelang, in ihren Bildern, Skulpturen und Assemblagen die eigenen Neurosen und Aggressionen auszuleben und zu agieren: sie zu objektivieren und dadurch in den Griff zu bekommen.

Vielleicht verdankt sich auch die ungeheure Vielseitigkeit und Produktivität dieser Künstlerin einer brisanten Komplexität seelischer Konfliktlagen als einer Art kreativem Stachel. Ihr überaus facettenreiches Werk zeigt in ganzer Bandbreite die Retrospektive im Kunsthaus Zürich. Die letzte von Kunsthaus-Direktor Christoph Becker kuratierte Ausstellung tourt im Anschluss zur Schirn Kunsthalle in Frankfurt.

Man würde Niki de Saint Phalle sicher nicht gerecht, reduzierte man ihre Kunst auf die heiterbeschwingten, knallbunten Nanas, die heute jedes Kind kennt und liebt. Natürlich begegnet man einer ganzen Reihe dieser häufig überlebensgroßen Skulpturen auch in Zürich. Da macht eine Nana im Badeanzug Kopfstand („Nana rouge jambes en l’air“) – wobei der Kopf aufgrund des Körpergewichts, so die witzige Anmutung, im Zierkies versunken und die wohlbeleibte Figur jedenfalls erst vom Hals an sichtbar ist. Eine zweite Nana mit schwarzer Haut aus Spiegel- und Keramikmosaik ist in tänzerischer Bewegung begriffen. Eine kleinfigurige Schwester hat die Gestalt einer „Sphinx“ angenommen. Dass die drallen Damen allen Körperidealen ihrer Entstehungszeit…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

von Hans-Dieter Fronz

Weitere Artikel dieses/r Autors*in