Nachrichtenforum: Personalien · S. 22
Nachrichtenforum: Personalien , 2008

Reiner Speck, Kölner Sammler, hat rund 300 Werke seiner Sammlung an die Gebrüder Viehof in Mönchengladbach verkauft. Darunter sind Arbeiten von Cy Twombly, Joseph Beuys, Rosemarie Trockel, Mario Merz u.a. Über den Kaufpreis wurde öffentlich nichts bekannt, es dürfte jedoch ein mehrstelliger Millionenbetrag sein. Die Gebrüder Viehof sind Gesellschafter der Sammlervereinigung Rheingold.

Stefan Kraus wird neuer Direktor von Kolumba Köln. Der 47-jährige Kölner tritt die Nachfolge von Joachim Plotzek an, der in den Ruhestand geht. Kraus gehört seit 1991 als Kurator zum Team des damaligen Diözesanmuseums, das seit vier Jahren den Namen Kolumba trägt. Im vergangenen Jahr erfolgte der lange geplante Umzug des Museums in den von Peter Zumthor entworfenen Neubau an der Kolumbastraße.

Im Städel Museum werden ab Sommer 2008 zwei neue Sammlungsleiter ihre Tätigkeit aufnehmen. Felix Krämer übernimmt am 1. Juli die Leitung der Sammlung der Malerei und Skulptur des 19. Jahrhunderts und der klassischen Moderne. Martin Engler wird den Sammlungsbereich der Kunst nach 1945 ab 1. August als Kustos verantworten. Felix Krämer (geb. 1971) ist seit 2000 Kurator an der Hamburger Kunsthalle, wo er unter anderem die Retrospektive des dänischen Malers Vilhelm Hammershøi und die erfolgreichen Ausstellungen „Seestücke. Von Max Beckmann bis Gerhard Richter“ (2007) und „Seestücke. Von Caspar David Friedrich bis Emil Nolde“. Martin Engler (geb. 1968) arbeitete über mehrere Jahre als Kunstkritiker für das Feuilleton verschiedener Tageszeitungen und Kunstzeitschriften, u. a. für die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“, „Die Zeit“ und das „Kunst-Bulletin“. Seit 2002 ist er Kurator am Kunstverein Hannover und kuratierte dort sowohl zahlreiche Einzelausstellungen –…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang