vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Ausstellungen: Athen/Hydra · von Heinz-Norbert Jocks · S. 289 - 292
Ausstellungen: Athen/Hydra ,

Athen / Hydra
The same River twice

Contemporary Art in Athens
Benaki Museum, Athen 21.06.– 22.09.2019

KIKI SMITH: MEMORY

Slaughterhouse 18.06.– 30.09.2019

von Heinz-Norbert Jocks

Trotz der Documenta 14, die eine temporäre Brücke zwischen Kassel und Athen schlug, ist der Blick von außen auf die griechische Metropole als dynamischer Ort der Kunst so gut wie blind. Und dies, obwohl sich zunehmend mehr Künstler aus dem Ausland von dieser Stadt so angezogen fühlen, dass sie dort ihr Glück versuchen. Als wollte die von Dakis Joannou in Athen gegründete Deste Foundation zusammen mit dem New Museum in New York nachholen, was im Jahr 2017 versäumt wurde, haben die Kuratoren Natalie Bell und Margot Norton nach Recherchen in Ateliers eine wohldosiert exemplarische Auswahl von insgesamt 30 Künstlern getroffen. Der älteste ist einundachtzig, der jüngste sechsundzwanzig, und alle sind in Athen geboren. Gerade dadurch, dass die Schau im Benaki-Museum generationsübergreifend ist, entfaltet sie ein breites Spektrum individueller Erfahrungen in und mit der Stadt. Dabei zeichnen die Spuren, die diese in den Werken hinterlassen haben, ein intersubjektives, zwischen Underground und Mainstream switchendes Porträt dieser vitalen Urbanität.

„The same River Twice“ lautet der Titel dieser alle Medien einbeziehenden Annährung an das facettenreiche Leben unter Athens Himmel in Anlehnung an Heraklits Lehrsatz: „Man kann nicht zweimal in denselben Fluss steigen.“ Diese Erkenntnis aus der Antike verweist im Rahmen der Ausstellung auf die uns ständig entgleitende Dynamik der Athener Kunstlandschaft. Die Kuratoren waren sich dessen bewusst, dass sie den reißenden Fluss der sich laufend verändernden Kunstproduktion alleine schon wegen der Vielfalt individueller Perspektiven und…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

von Heinz-Norbert Jocks

Weitere Artikel dieses/r Autors*in