Aenne Biermann-Monografie mit Fotopreis ausgezeichnet

11. November 2020 · Preise

Die Monografie „Aenne Biermann. Fotografin“ wurde mit dem Deutschen Fotobuchpreis in Gold ausgezeichnet. Unter der Herausgegeberschaft von Simone Förster und Thomas Seelig haben Simone Förster, Peter Gorschlüter, Olivier Lugon, Bernhard Maaz, Stefanie Odenthal, Rainer Stamm, Katharina Täschner, Anna Volz Texte beigetragen. Die Gestaltung übernahm Nicola Reiter. Die Publikation erschien im Rahmen einer Ausstellungskooperation der Stiftung Ann und Jürgen Wilde, Pinakothek der Moderne mit dem Museum Folkwang im Februar 2020. Aenne Biermann (1898 –1933) „zählt zu den festen Größen der Fotografie der 1920er und 1930er Jahre“ und entwickelte in dieser Zeit „einen eigenen, signifikant modernen Bildstil, der sie innerhalb kürzester Zeit als Vertreterin der zeitgenössischen Avantgardefotografie etablierte.“ (208 Seiten, dt., ca. 140 Abbildungen, Verlag: Scheidegger & Spiess, Zürich).

Dazu in Band 208 erschienen:

Dazu in Band 172 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN