Beuys-Atelier steht zum Verkauf

31. Januar 2021 · Kulturpolitik

1961 bezogen Eva und Joseph Beuys einen großen Raum am Drakeplatz 4 in Düsseldorf-Oberkassel, den der Künstler auch noch weiterhin als Atelier und Büro nutzte, nachdem die Familie 1975 privat in die Wildenbruchstraße umgezogen war. Dort wohnt Familie Beuys noch heute. Wie „Eiskellerberg TV“ meldet, soll das Atelier am Drakeplatz nun über ein Maklerbüro verkauft werden. „Die Preisvorstellungen liegen jenseits der vier Millionen“, heißt es. Während das Land NRW 2008 das „Schmela-Haus“ für 2 Mill. Euro kaufte, das der Düsseldorfer Galerist Alfred Schmela (1918-1980) 1971 von dem Architekten Aldo van Eyck in der Düsseldorfer Altstadt errichten ließ, würden jedoch im Falle des Beuys-Ateliers „weder das Land noch die Stadt Düsseldorf…. derzeit“ einen Ankauf erwägen.

Dazu in Band 93 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN