Ausstellungskurator und Museumsdirektor Christoph Vitali gestorben

31. Dezember 2019 · Personalien

Christoph Vitali, Ausstellungskurator und Museumsdirektor, starb im Alter von 79 Jahren. Vitali wuchs in Zürich auf und begann seine Karriere 1969 beim Kulturreferat der Stadt Zürich, das er von 1971 bis 1978 auch leitete. In Frankfurt war er von 1985 bis 1993 Geschäftsführer und Leiter der Schirn Kunsthalle, sorgte dort vor allem mit Ausstellungen über Kandinsky und Chagall für internationales Aufsehen. Von 1994 bis 2004 leitete er das Haus der Kunst in München, war anschließend Direktor der Fondation Beyeler in Riehen/Basel und 2004 Interimsdirektor der Bonner Bundeskunsthalle. In München führte er auch Performances und Live-Musik in das Programm ein, gilt bis heute auch sonst wegweisend für neue Strategien im Kulturmanagement. 1996 erhielt Christoph Vitali das Bundesverdienstkreuz.

Dazu in Band 159 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN