Valie Export: Runder Geburtstag

15. Mai 2020 · Personalien

Valie Export feierte ihren 80 Geburtstag. Die Medienkünstlerin wandte sich um 1965 dem Film zu, führte ab Ende der 1960er Jahre auch Performances durch, oft im öffentlichen Raum. „Expanded Cinema“ und „Feminismus“ sind die Stichworte, mit denen sich diese frühen Arbeiten beschreiben lassen. Sie unterhielt persönliche Kontakte zu den Wiener Aktionisten, war aber nie Mitglied dieser Gruppe und legte auch Wert darauf, dass sich ihre eigenen Aktionen „ästhetisch, inhaltlich und formal“ von jenen der Wiener Aktionisten unterschieden. 1977 nahm Valie Export an der Kasseler Documenta teil und vertrat gemeinsam mit Maria Lassnig 1980 Österreich auf der Biennale von Venedig. An beiden Veranstaltungen war sie noch einmal 2007 an deren Rahmenprogrammen beteiligt und 2009 auch Co-Kommissarin des österreichischen Pavillons. Zwischen 1989 und 2005 nahm sie Professuren in Milwaukee, Berlin und Köln wahr. In einer ehemaligen Tabakfabrik in Linz residiert das Valie Export Center mit ihrem Vorlass-Archiv.

Dazu in Band 257 erschienen:

Dazu in Band 213 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN