vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Biennale · von Pamela C. Scorzin · S. 284 - 289
Biennale ,

Biennale
AR Biennale: Level Up!

NRW-Forum Düsseldorf 22.08.2021–20.02.2022
von Pamela C. Scorzin

Level Up! Noch vor wenigen Jahren jagten die jungen Digital Natives mit ihrer Pokémon-GO-App von Niantic begeistert nach kleinen digitalen Monstern durch den Stadtraum, heute können sie dort auf gleiche Weise mit ihren iOS- und Android-Smartphones ,echte‘ Kunstwerke suchen und entdecken. Augmented Reality (AR), Virtual Reality (VR) und Mixed Realities – die wirkungsvolle Überlagerung und Durchdringung unserer physisch-realen Wirklichkeit mit digital-virtuellen Informationen – haben sich mittlerweile enorm popularisiert. Die smarten Technologien sind mit der fortschreitenden Digitalisierung nun günstiger und einfacher einsetzbar. Viele der realitätserweiternden und -unterstützenden Anwendungen finden sich inzwischen etwa in der Medizin, Bildung, Archäologie und Kunstgeschichte oder der Industrieproduktion, in Architektur und Interior Design sowie im Unterhaltungsbereich wieder. Vertreter*innen der Medienkunst experimentieren und arbeiten schon seit einem halben Jahrhundert mit immersiven und interaktiven Medienrealitäten, die in Zeiten der Pandemie-Lockdowns nun wieder intensivere Aufmerksamkeit erhalten.

Außerdem wird auch Kunst zusehends online ,konsumiert‘. Museen und Kulturstätten können jetzt jederzeit auch digitale Angebote liefern, die die physischen Grenzen ihrer Gebäude zersprengen und diese zu hybriden Einrichtungen weiterentwickeln. Kunst kann nun remote über das Netz respektive ein W-Lan-Netz erfahren werden. Selbst arrivierte Künstler*innen wie Judy Chicago, Peter Weibel, Tomás Saraceno, Olafur Eliasson oder KAWS sind seit einigen Jahren mit AR-Arbeiten in den globalen AppStores der Anbieter vertreten. Die ACUTE ART-App ist beispielsweise ein großer Erfolg auch über die exklusive Kunstszene hinaus.

Das NRW-Forum Düsseldorf proklamiert Aug-mented-Reality-Kunst daher nun auch zur spannendsten aktuellen Darstellungsform für zeitgenössische Künstler*innen und richtet unter der Ägide von Kurator Alain…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

von Pamela C. Scorzin

Weitere Artikel dieses/r Autors*in