Ausstellungen: Goslar · von Michael Stoeber · S. 234
Ausstellungen: Goslar ,

Goslar

Barbara Kruger – Kaiserringträgerin der Stadt Goslar 2019

Mönchehaus Museum 21.09.2019 – 26.01.2020

von Michael Stoeber

Barbara Kruger hat den Goslarer Kaiserring für das Jahre 2019 erhalten. Mit der Verleihung des renommierten Kunstpreises an die amerikanische Künstlerin, 1945 in Newark geboren, gibt es für ihre Kritiker wie Lobredner einmal mehr eine schöne Gelegenheit, die üblichen Attribute an ihre Kunst zu hängen: Wie feministisch, konsumkritisch und politisch sie doch sei!

Gemeint sind damit die Bild / Text-Collagen und Textbilder, die Kruger seit 1979 fertigt und die sie getreu der Empfehlung von Claes Oldenburg, die Kunst solle etwas Anderes tun, als im Museum auf ihrem Hintern zu sitzen, gerne im öffentlichen Raum präsentiert. Dort auf Hausmauern, Bussen und Billboards, aber auch auf Kaffeetassen, T-Shirts und Handtaschen adressieren sie in schnörkellosen Großbuchstaben das Publikum mit Imperativen, Fragen und Einsichten wie dem berühmt gewordenen I SHOP THEREFORE I AM oder WE DON’T NEED ANOTHER HERO oder IT’S A SMALL WORLD BUT NOT IF YOU HAVE TO CLEAN IT. Ähnliche Werke können auch in der die Preisvergabe begleitenden Ausstellung im Mönchehaus Schau selbst eingerichtet. Sie ist nicht sehr umfangreich, aber die sehenswerten Bilder sind klug ausgewählt und kommen aus verschiedenen Dekaden. Darunter zwei Arbeiten, die Kruger speziell für Museum betrachtet werden. Die Künstlerin hat die Goslar entwickelt hat. Eine für den Innenraum des Museums, die andere für den Außenraum der Stadt.

In der Däle im alten Fachwerkteil des Mönchehauses blicken zwei Wörter wie ein hungriger Moloch auf das Publikum herab: NEVER ENOUGH. Ja, richtig, ist der erste Gedankenreflex: Die Gierigen…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang