vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Ausstellungen: Aachen · von Annelie Pohlen · S. 262 - 263
Ausstellungen: Aachen ,

Aachen
Belkis Ayón

Ya Estamos Aquí
Ludwig Forum Aachen 22.10.2022 – 12.03.2023

von Annelie Pohlen

Sicher war der Blick von Peter und Irene Ludwig auf das Werk von Belkis Ayón nicht identisch mit dem von Eva Birkenstock, die diesem nun im Ludwig Forum einen überwältigenden Auftritt ermöglicht. Wahrscheinlich war es das brillant ornamental durchkomponierte Universum, das die Ludwigs zur Aufnahme in ihre Sammlung inspirierte. Und auch dazu, der kubanischen Künstlerin 1996 eine Einzelausstellung in dem nach ihnen benannten Haus einzurichten. Wohingegen Eva Birkenstock, selbst um eine Dekade jünger als die Künstlerin, dem Einzug ihres aus archaischen, mythischen, exotischen Substanzen gezüchteten Personals mit dem heute geschärften Blick auf dessen gesellschaftliche Relevanz begegnet. „Ya Estamos Aqui“, zu Deutsch: Wir sind schon hier, lautet der Titel dieser Inszenierung. Klingt auf dieser Bühne plausibel, zehrt doch die Ausstellung zunächst einmal von dem, was schon vor Ort ist, also den neunzehn Drucken und drei Matrizen, die seit den 1990er Jahren Teil der Sammlung sind. Und schließlich ist da noch das gleichnamige Werk aus 1991, das gemeinsam mit den großzügigen Leihgaben aus dem Nachlass von Belkis Ayón einen umfassenden Einblick in eine Welt ermöglicht, deren attraktiv inszenierte Fremdheit immer subversiver in die Wahrnehmung universeller Wirklichkeiten umschlägt.

Sicher, den Rohstoff findet die 1967 in Havanna geborene Künstlerin, die im Alter von nur 32 Jahren den Freitod wählte, in den über Jahrhunderte des brutalen Sklavenhandels in ihre Heimat eingewanderten archaischen Erzählungen samt aller bis heute anhaltenden sozialen Verwerfungen. Schon früh richtet Ayón, selbst Nachfahrin dieser schwarzen Migranten, ihre Aufmerksamkeit auf den eher…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei