vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Ausstellungen: Hamburg · von Rainer Unruh · S. 237 - 239
Ausstellungen: Hamburg ,

Hamburg
In The Heart of Another Country

Erzählungen aus der Diaspora – Werke der Sharjah Art Foundation Collection
Deichtorhallen / Halle für aktuelle Kunst 28.10.2022–12.03.2023

von Rainer Unruh

Als Andy Warhol in den Sechzigern den Kurator Henry Geldzahler porträtierte, gab dieser ihm das Bild zurück mit dem Kommentar: „Andy, ich glaube, Du hast etwas vergessen: die Kunst“. Die wurde auch bei der diesjährigen documenta vermisst: Man sah viel platte Propaganda und nur wenig inspirierende Werke. Und manch einer fragte sich bang, ob das wirklich alles sei, was der viel zitierte „globale Süden“ zu bieten habe.

Die gute Nachricht: Es gibt sie, die anspruchsvolle Kunst aus dem Süden und speziell dem islamischen Kulturraum, deren Qualität vergleichbaren Arbeiten aus Europa und den USA nicht nachsteht. Man findet sie allerdings nicht in den Slums von Jakarta, sondern in den luxuriösen Ausstellungsräumen der Sharjah Art Foundation. Schardscha, so die deutsche Schreibweise, ist Teil der Vereinigten Arabischen Emirate. Ein autoritäres und konservativ-muslimisches Land, dessen Gesetzgebung sich an der Scharia orientiert. Aber auch ein unfassbar reicher Staat, der sich die Förderung moderner und zeitgenössischer Kunst viel kosten lässt.

In Hamburg ist nun eine Auswahl der Sammlung der Sharjah Art Foundation zu sehen: rund 150 Werke aus der Zeit von 1935 bis 2020. Schaut man auf die Lebensläufe der 61 Künstler*innen, fällt auf, dass nur wenige dort arbeiten, wo sie geboren wurden. Der Titel „In the Heart of Another Country“ geht zurück auf ein Buch der Malerin und Schriftstellerin Etel Adnan (1925–2021). In ihrer Biografie spiegelt sich die Erfahrung der Fremde und…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei