vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Ausstellungen: Bad Homburg v. d. H. · von Isa Bickmann · S. 267 - 268
Ausstellungen: Bad Homburg v. d. H. ,

Bad Homburg v. d. H.
Ewiges Eis

Museum Sinclair-Haus 25.09.2022 – 12.02.2023
von Isa Bickmann

Eigentlich müsste die Überschrift mit einem Fragezeichen versehen sein, denn das so genannte „Ewige Eis“ verliert mit Fortschreiten des Klimawandels sein Siegel der Ewigkeit. Mit der dem bedrohten Permafrost gewidmeten Gruppenausstellung schließt das Bad Homburger Sinclair-Haus der Stiftung Kunst und Natur an sein Ausstellungsprogramm rund um Naturanschauung und Naturveränderung an. Wehmütig betrachtet man die fotografischen Dokumente des schmelzenden Eises: Olafur Eliasson hat in dem Langzeitprojekt „The glacier melt series 1999 / 2019“ eine Vorher-Nachher-Reihe aus dreißig Bilderpaaren zusammengestellt, die das Geschehen an den isländischen Gletschern überdeutlich aufzeigen. Von dieser Art Veränderungen berichtet aus dem Norden Norwegens Tyrone Martinsson mit der „Time Series of all Glaciers in Magdalenefjorden 1818–2016“, einer Collage aus eigenen und historischen Bildern. Die weite Landschaft des grönländischen Ilulissat-Eisfjord ist durch die Großbildkamera von Olaf Otto Becker in einem Triptychon zu betrachten. Auch Tiina Itkonen war dort unterwegs, um die monumentale Präsenz des Eises festzuhalten. Die Fotografie, denkt man sich, ist wohl die einzige Form, die noch dem Eis Ewigkeit zu verleihen vermag. In „The Blue Fossil Entropic Stories“ von 2013 bearbeitete Julian Charrière acht Stunden lang mit dem Gasbrenner 30.000 Jahre altes Eis. Auf den ersten Blick als brutal wahrgenommen, erweist sich das Ganze als wahre Sisyphos-Arbeit angesichts der monumentalen Natur. Die dabei entstandenen Fotoarbeiten, so wurde mehrfach festgestellt, erinnern an die Erhabenheit in Caspar David Friedrichs „Wanderer über dem Nebelmeer“.

Aus den Foto-Serien „Arctic Research“ und „Coincidence“, die auf ihrem Arbeitsaufenthalt in der internationalen…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei