vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Ausstellungen: Lübeck · von Ronald Berg · S. 242 - 244
Ausstellungen: Lübeck ,

Lübeck
Matt Mullican

Mapping The World. 50 Years of Work
Possehl-Preis für Internationale Kunst

Kunsthalle St. Annen 30.10.2022–08.01.2023

von Ronald Berg

Die Kunst ist frei. Sie kann und darf sich mit allem befassen. Bei Matt Mullican muss man das wörtlich nehmen. Denn der 71-jährige Kalifornier macht die ganze Welt zu seinem Thema. Die Welt wie sie ist oder wie wir als Menschen sie wahrnehmen. Mullican spricht selbst von „Cosmology“. Mullicans Kosmologie besteht hauptsächlich daraus, die Welt in Kategorien einzuteilen, sie damit zu ordnen und diese Ordnung zu kartographieren.

Für diese inzwischen fünf Jahrzehnte umfassende Unternehmung bekam er Ende Oktober den von der Lübecker Possehl Stiftung alle drei Jahre vergebenen Preis für Internationale Kunst. Die 1919 gegründete Possehl Stiftung geht auf den Lübecker Unternehmer Emil Possehl zurück und speist finanziell heute maßgeblich das Lübecker Kulturleben in fast allen seinen Facetten. Der von einer unabhängigen Fach-Jury vergebene Preis für Internationale Kunst wird in diesem Jahr zum zweiten Mal vergeben und soll der alten Hansestadt auch über die Stadtgrenzen hinweg Ausstrahlung verleihen.

Matt Mullican bekommt den Preis für sein „ Lebenswerk“ und seinen „Einfluss“. Mullican hat an einer ganzen Reihe von Kunsthochschulen unterrichtet, zuletzt (bis 2019) war er zehn Jahre in Hamburg Professor. Aber eine Schule im klassischen Sinne hat er nicht begründet, weder in stilistischer Hinsicht noch, was die Beschäftigung mit einer Kosmologie anginge.

Vielleicht weil Mullicans Kosmologie eigentlich nur das Modell für eine Kosmologie abgibt, die einigermaßen plausibel wäre, von der man aber nicht sagen kann, ob sie ernst gemeint ist oder doch Spielerei bleibt. Für Mullican ist…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei