Kunstforum-Gespräche · von Helga Meister · S. 424
Kunstforum-Gespräche , 2010

Ich bin ein radikaler Materialist

Tony Cragg ist der neue Rektor an der Kunstakademie Düsseldorf, als Nachfolger von Markus Lüpertz.

Im Gespräch mit Helga Meister äußert er sich zu seinem Vorgänger, zur Situation der Akademie, zur Geschichte der Bildhauerei und zu seiner eigenen Kunst.

Helga Meister: 20 Jahre war Markus Lüpertz Rektor der Kunstakademie Düsseldorf. Eine lange Amtszeit. Sie sagten bei der Akademischen Feier zu Beginn des Wintersemesters, dass Sie ab und zu einen Blick zum Eingangstor werfen, weil Sie immer noch unter dem Eindruck leben, dass er doch vielleicht wieder auftauchen könne. Wie sehen Sie als sein Kollege, sein Freund, sein Nachfolger seine Taten für diese Kunstakademie?

Tony Cragg: Als er die Akademie vor 20 Jahren übernommen hat, und das erfahre ich auf ähnliche Weise gerade in diesen Monaten, ging ein Ruck durch das Haus. Der bekannte „neue Besen“ Effekt. Er hat das jahrelang umstrittene erste Hochschulgesetz, was uns aufgezwungen worden ist, umgesetzt. Die Kunstakademie musste die damaligen Außenbereiche aufgeben und sich auf zwei Gebäude konzentrieren. Er hat das Haus innen und außen renovieren und die Werkstätten erneuern lassen. Er hat die offenen Stellen mit bedeutenden Künstlern wie Jannis Kounellis oder Rosemarie Trockel, Jörg Immendorff, Jeff Wall, Penck, Georg Herold, Albert Oehlen, Tal R, Peter Doig und vielen anderen besetzt. Es ist nicht einfach, das weiß ich spätestens jetzt, sehr erfolgreiche Künstler dafür zu gewinnen, einen Posten an der Akademie zu übernehmen, weil es mit relativ viel Arbeit verbunden ist und von der eigenen Arbeit ablenkt. Die Akademie musste eine zweite Auflage…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang