Ausstellungen: Kiel , 2016

Passion – Fan-Verhalten und Kunst

Stadtgalerie Kiel 17.09. – 13.11.2016
von Jens Rönnau

Sie fiebern nach den Auftritten ihrer Stars, tauchen in ihre Welt ein, versuchen irgendetwas von ihnen zu erhaschen, geben sich zuweilen auf für sie: Die Fans. Dem Phänomen des Fan-Kults geht eine Ausstellung in der Kieler Stadtgalerie aus dem Blickwinkel der Kunst nach. Der Berliner Kurator und Chef des legendären Künstlerhauses Bethanien, Christoph Tannert, hat mit Miriam Barnitz eine Schau zusammengestellt, die unter dem Titel „PASSION. Fan-Verhalten und Kunst“ nach Ausstellungen in Berlin, Nürnberg und Budapest jetzt ihre Endstation in Kiel gefunden hat. Eine bunte Schau und die umfangreichste, die je in der Stadtgalerie zu sehen war, freut sich Direktor Wolfgang Zeigerer – mit immerhin über 70 Künstlerinnen und Künstlern. Sie lockt derzeit nicht nur das Kunstpublikum, sondern auch Fans aller Altersklassen, denn das Spektrum reicht von den Beatles über die Rockbands der 70er und 80er Jahre bis in die Gegenwart und in die Subkultur. Und parallel wird ein Reigen von Filmen als Begleitprogramm angeboten – ein Leckerbissen für manche, sicherlich.

Schon im Foyer lockt ein übermächtiges Großplakat mit kreischenden jungen Frauen, das man unschwer der Beatles-Ära zuordnen kann. Das ist lange her, und dennoch gibt es mit dem Berliner Klaus Bayer noch immer einen, der mehr ist, als ein Fan: nämlich der 5. Beatle – denkt er jedenfalls. Der gelernte Kerzenwachszieher übersetzte die englischen Texte zunächst für seine Mutter, begann aber Anfang der 80er Jahre sämtliche Titel einzudeutschen und neu aufzunehmen. Längst hat er Hunderte eigene Auftritte absolviert – und freut sich über eigene Fans. Zeichnungen und Dokumente seiner…


Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang