vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Ausstellungen: Kiel · von Jens Rönnau · S. 241 - 243
Ausstellungen: Kiel ,

Kiel
1 + 1 = 3

Die Kunstwelten der Mary Bauermeister
Kunsthalle zu Kiel 08.10.2022–05.03.2023

von Jens Rönnau

Wer sich in den gut gemachten Katalog zur Ausstellung von Mary Bauermeister in der Kieler Kunsthalle hineinliest wird bald feststellen: Hier hat ein Team von Kunsthistorikerinnen und Kunsthistorikern zusammengewirkt. Hauptkurator der Ausstellung ist Hauke Ohls als wissenschaftlicher Mitarbeiter Bauermeisters. Doch auch Kunsthallenchefin Anette Hüsch und ihre Mitarbeiterin Regina Göckede haben sich von den Werken der Künstlerin und insbesondere von der Aura ihres Hauses zutiefst beeindrucken lassen. Das Gleiche gilt für den Schweizer Kurator Hans Ulrich Obrist, der die Künstlerin bereits 2014 im Rahmen seines „Interview Project“ ausführlich erzählen ließ. Dabei dokumentieren Ausstellung und Katalog mehr als ein wissenschaftlich befragtes Oeuvre, ist es doch ein ganz besonderer Spirit, durch den die 88-jährige Künstlerin ihr persönliches Umfeld ebenso prägt wie er auf andere abstrahlt und sie berührt. Jener Geist resultiert nicht allein aus der Summe eines gelebten Künstlerlebens: Schon in jungen Jahren hatten Auftreten und Wirkung Bauermeisters offensichtlich die Kraft, Menschen in ihren Bann zu ziehen, suchte sie die kulturelle Avantgarde, versammelte sie um sich und man wirkte gemeinsam. Besonders Künstler*innen, Musiker*innen und Kunsthändler*innen zählten zu dem Kreis wie David Tudor, John Cage, Christo, Wolf Vostell, Nam June Paik, Monika Lichtenfeld, Maryjane Mathews, Fernanda und Alfredo Bonino – schließlich insbesondere Karlheinz Stockhausen, mit dem sie später einige Jahre verheiratet war und Kinder bekam.

Die Ausstellung ist weitgehend chronologisch angelegt: In drei großen Sälen in der unteren Ebene des Museums sind Arbeiten von 1958 bis 1979 arrangiert. Zwei Räume…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei