vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Ausstellungen: Bremen · von Rainer Unruh · S. 244 - 246
Ausstellungen: Bremen ,

Bremen
What is the Proper Way to Display a Flag?

Weserburg 19.11.2022–23.04.2023
von Rainer Unruh

Die US-Flagge ist natürlich auch zu sehen. Aber nicht in einer der vielen Varianten von Jasper Johns. Diesmal hat sich Jaune Quick-to-See Smith (Jahrgang 1940) des Star-Spangled Banner angenommen. Als Angehörige der indigenen Bevölkerung hat sie einen anderen Blick auf die Fahne. Für sie ist die Flagge kein Symbol der Einheit. In „Red, White, and Brown“ (2018) malt sie das Banner zweimal: einmal mit und das andere Mal ohne die Sterne auf blauem Grund, aber beide Male mit braunen Streifen. Es geht um Fragen der Inklusion und der Exklusion: Die Flagge suggeriert, die Vereinigten Staaten von Amerika zu repräsentieren, aber aus Sicht der indigenen Völker war die Vereinigung ein Akt der Gewalt und die Fahne ein ideologischer Schleier, der sich über Landraub und Entrechtung gelegt hat. Braun statt Blau, das heißt auch: Heimat, das Braun von Montana, Smiths Heimat, gegen das Blau von Englands Union Jack.

Flaggen im öffentlichen Raum: das sind zumeist Zeichen von staatlicher Souveränität oder von Herrschaftsansprüchen. Nicht gerade ein Thema, das die Herzen von Ausstellungsmacher*innen höherschlagen lässt. „Persönlich hege ich eine gewisse Aversion gegenüber Flaggen“, räumt Ingo Clauß ein, Kurator der Schau in der Bremer Weserburg. „Insofern war ich selbst überrascht, ein so intensives Interesse für das Thema zu entwickeln. Es entspringt einer spannungsreichen Mischung aus Faszination und Abscheu.“ Zwei Erfahrungen trugen dazu bei, dass Clauß bei der Stange blieb. Einerseits die Teilnahme an der großen Pulse of Europe-Demonstration in Köln 2017, als er…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei