vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Ausstellungen: Lingen · von Susanne Düchting · S. 252 - 253
Ausstellungen: Lingen ,

Lingen
Robel Temesgen: Faces of Stories

Kunsthalle Lingen 03.12.2022–26.02.2023
von Susanne Düchting

Die Kunsthalle zeigt Arbeiten von Robel Temesgen, dem 25. Preisträger des Lingener Kunstpreises. Der Künstler, 1987 in Äthiopien geboren, ist sowohl in der dortigen als auch in der internationalen Kunstszene fest verankert. Zunächst hat er an der Ale School of Fine Arts and Design in Addis Abeba studiert (2010–2013), bevor er zwei Jahre lang zum Master-Studium an die nördlichste Kunstschule der Welt, die Tromsø Academy of Contemporary Art in Norwegen, ging. Der Unterschied zwischen den Welten hätte kaum größer sein können, was Landschaft, Klima, Entwicklungs- und Lebensstandard, aber auch das Zusammenleben von Individuen und die Bedeutung von Gemeinschaft betrifft. Dadurch wurden Temesgens Blick auf die Welt und sein Selbstverständnis als Künstler nachhaltig geprägt. Seit über 10 Jahren ist er als Kunst-Dozent in Addis Abeba ein wichtiger Akteur, der die dortige Kunstszene mitgestaltet, indem er nationale und internationale Ausstellungen, Workshops, Festivals und Konferenzen ausrichtet und selbst daran teilnimmt. 2016 wurde er zum Mitglied in die Junge Akademie der Akademie der Künste, Berlin gewählt und ist derzeit Doktorand für künstlerische Praxis an der Oslo National Academy of the Arts. Seine Videoarbeiten, Installationen, Performances sowie Gemälde waren in Einzel- und Gruppenausstellungen in Museen und Galerien weltweit zu sehen (z. B. 2017 Berlin, 2018 London, Addis Abeba, 2019 Oslo, 2021, Aarhus, Hongkong).

Die Ausstellung „Faces of Stories“ erzählt von Temesgens intensiver Auseinandersetzung mit essentiellen Aspekten von „Kommunikation“, „Konnektivität“ und „Netzwerken“ in traditionellen und gegenwärtigen Praktiken in Kultur und Politik. Zentral ist dabei die Begegnung mit…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

von Susanne Düchting

Weitere Artikel dieses/r Autors*in