vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Biennalen · von Sabine B. Vogel · S. 290 - 294
Biennalen ,

3. Brügge Triennale 7. Beaufort Triennale

Belgischer Kunstsommer in Brügge und an der Nordsee 08.05.– 24.10.2021 27.05.– 07.11.2021
von Sabine B. Vogel

Am 8. Mai läuteten in Brügge fünfzehn Minuten lang die Glocken aller Kirchen. Das außergewöhnliche Konzert galt der Brügge Triennale, die der Pandemie zum Trotz mit 13 neuproduzierten Werken im öffentlichen Raum eröffnete. Es ist die dritte Ausgabe dieser Veranstaltung, die 2015 erstmals stattfand. Damals stand der Overtourismus in der mittelalterlichen Stadt im Fokus: In Prä-Corona-Zeiten wurde die kleine Stadt jährlich von rund 5 Millionen Touristen überrannt. Die 120.000 Einwohner dagegen mieden die historische Altstadt weitgehend. Dort leben nur 22.000 Menschen, die Straßen sind am Abend leer. Ziel der 2. Brügge Triennale 2018 war es dann, das Lebensgefühl für die Einwohner in der Altstadt zu verbessern. Von den damals 14 Beiträgen stammten 11 von Architekten, eine Floating-School, eine Brücke, eine schwimmende Plattform.

Die dritte Ausgabe jetzt ist weitaus bildlicher angelegt. Titel und Thema ist „TraumA“ – ein Wortspiel zwischen Traum und Trauma, das mit der Pandemie eine überraschende Aktualität erhielt. Immer wieder hätten sie gezweifelt, ob dieser Titel gerade jetzt sinnvoll wäre, erzählt Els Wuyts, die zu dem vierköpfigen Kuratorenteam gehört. Aber es fasst perfekt die Werke zusammen, von denen manche wie Hans op de Beecks Beitrag sehr deutlich werden: Gleich neben dem Portal der historischen Sint-Maatensplein-Kirche steht sein Karussell. Auf den Pferden sitzt der Tod, auf dem Boden stehen Tabletts mit Krügen und Früchten. Alles ist grau. Verstaubt. Die Party ist vorbei. Eine riesige, zum Kreis geschlossene Bank voller Stahlstacheln…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei