vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Ausstellungen: Aachen · von Renate Puvogel · S. 283 - 284
Ausstellungen: Aachen ,

Aachen
Bon Voyage!

Reisen in der Kunst der Gegenwart
Ludwig Forum Aachen 13.11.2020–11.04.2021

von Renate Puvogel

Als Karl V. von den Niederlanden aus nach Aachen zu seiner feierlichen Krönung im Dom am 23.10.1520 aufbrach, hatte sich auch Albrecht Dürer von Nürnberg aus auf den Weg nach Aachen gemacht, um seine Privilegien zu erneuern. An diese Ereignisse vor genau 500 Jahren erinnert die Kaiserstadt – coronabedingt gestaffelt – mit den beiden Ausstellungen „Der gekaufte Kaiser“ und „Dürer war hier – Eine Reise wird Legende“. Das Ludwig Forum ergänzt jene um das Thema ‚Reisen‘ als eigenständigen Appendix in die Gegenwart hinein. Heute hat das Reisen teilweise abnorme und gar zerstörerische Ausmaße angenommen; sie werden aktuell durch die Pandemie besonders sichtbar und rufen zu einem generellen Umdenken auf. Im Kunstbetrieb stehen die ausufernde Reisetätigkeit von Kuratoren, Künstler und auch der weltweite Transport von Kunstgut zur Diskussion. Diese Fragen begleiten den Besucher unwillkürlich beim Durchschreiten aller fünf Teile der Ausstellung: Entdeckungsreise – Kopfreise – Politische Reise – Forschungsreise – Letzte Reise. Ein Reiseführer gibt ihm dabei willkommene Hilfestellung.

Beziehungsreich hebt die Schau mit Stanley Browns Aktion anlässlich des Fluxus-Festivals 1964 an, in welcher der Künstler Passanten gebeten hatte, ihren Weg vom Bahnhof zu ihrer Wohnung aufzuzeichnen. Situationsgerecht führt der Karikaturist Christoph Mueller dieses Unterfangen jetzt mit „Your Way“ ins Ludwig Forum fort. Hier wären auch On Kawaras Reise-Postcards angebracht, aber es sollen unter den rund 60 Künstlern seit den 60er Jahren nicht nur Weltmeister auf Reisen gehen. Künstler suchen sich Routen jenseits ausgetretener Pfade, wenn sie sich wie…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei