vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Ausstellungen: Berlin · von Peter Funken · S. 256 - 257
Ausstellungen: Berlin ,

Berlin
Marc Nagtzaam

Various, Elsewhere, Ongoing
kajetan Berlin 05.12.2020–13.02.2021

von Peter Funken

kajetan Berlin – Raum für Kunst ist ein Galerieprojekt von Tobias Posselt, das der aus Bonn stammende Kunstwissenschaftler seit 2018 in einer hellen Etage im 2. Stock eines Kreuzberger Fabrikgebäudes betreibt. Das Programm der Galerie fokussiert auf künstlerische Positionen, die man mit Begriffen wie minimalistisch, seriell oder geometrisch abstrakt beschreiben kann. Das Epitheton „Raum für Kunst“ ist durchaus wörtlich zu nehmen, denn fast alle Ausstellungen orientieren sich an der Architektur vor Ort. Und so ist auch die zentrale Arbeit in Marc Nagtzaams Show dem Raum eingeschrieben, denn der Niederländer (* 1968) hat in einer großen Nische mit kräftigen Bleistiftlinien grafisch eine Raumerweiterung vorgenommen. In Form einer Isometrie projiziert er auf die Wände in Berlin Raumansichten seiner früheren Ausstellungen in Barcelona (2008) und Antwerpen (2010). Die Linien zeigen perspektivisch eine überblendete Struktur mit Wänden, Ecken und Gebälk, dem Umriss einer Türe und den Flächen von Bildern, die an Wänden hängen. Dieser von Nagtzaam in den Raum eingeschriebene neue Ort, den er mit „Show“ betitelt, besitzt für seine Kunst etwas programmatisches, denn hier werden Verbindungen und Relationen zwischen Graphik, Skulptur und Architektur, Linien, Flächen und Räumen wie auch Vorstellungen von Imagination und Realität ins Spiel gebracht und konkret veranschaulicht.

Beziehungen und Kontakte zwischen künstlerischen Tätigkeiten und Bereichen finden sich in seinem Werk immer wieder, denn der auch als Typograph und Verleger tätige Nagtzaam verwendet für seine Kunst genauso wie für Katalog- und Buchentwürfe einen Fundus an Formen, Schriften und Zeichen, die er im Gedanken…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei