Wien
BURN & GLOOM! GLOW & MOON! Thousand Years of Troubled Genders
Katrina Daschner
Kunsthalle Wien / Museumsquartier 30.06.– 23.10.2022
von Petra Noll-Hammerstiel
Die große Werkschau der 1973 in Hamburg geborenen, seit über 25 Jahren in Wien lebenden Künstlerin und Brigitte-Kowanz-Schülerin Katrina Daschner gibt einen intensiven Einblick in ihre bereits 20-jährige – und damit für Wien frühe – Beschäftigung mit queeren und feministischen Themen. Das Aufbegehren gegen die Normierung von Körpern und speziell gegen heteropatriarchale Vorstellungen von Sexualität, Gender und Identität prägen ihre Arbeiten. Einfühlsam kuratiert wurde die mit Arbeiten aus den 1990er-Jahren bis heute bestückte Ausstellung von der themenaffinen Berliner Gastkuratorin Övül Ö. Durmuşoğlu. Der Titel basiert auf dem von Daschner mit der Band „SV DAMEN-KRAFT“ bei einer queeren Show im Jahr 2007 gesungenen Song „Tears for the Absent“. Daschner ist auch soziokulturell engagiert, hat bereits 2001 den ersten – von vielen folgenden – Performance-Salon Wiens, „Lady Chutney“, gegründet. Community-Arbeit, Kollaboration und Performance fließen in ihre Arbeiten ein; mit der queeren Community in Wien arbeitet sie seit über 20 Jahren zusammen.
In der multimedialen Ausstellung dominieren Filme in Form von Großprojektionen, ergänzt durch Monitorarbeiten, Foto- und Textilcollagen, Tapeten von Filmstills, Skulpturen sowie Raumelemente. Ganz vorne im Museumsshop zeigt eine Tapete, ein Still aus ihrem Film „Flaming Flamingos“ (2011), einen Chor von Frauen* mit Langhaar-Perücken. Das verwobene Kollektiv deutet auf die vielen Identitäten der einzelnen Person hin. Auch in dem frühen, auf acht Monitoren verteilten trashigen, ironischhumorvollen Genderperformance-Video „Tanz2000“ geht es um multiple Identitäten.
Vier neu entstandene Textilcollagen, „Lesbian Teletentakel“, führen zum als „Vagina dentata“…