Ausstellungen: Wien · von Petra Noll-Hammerstiel · S. 307 - 309
Ausstellungen: Wien ,

Wien

The Beginning.

Kunst in Österreich 1945 bis 1980

ALBERTINA modern 27.05.– 08.11.2020

von Petra Noll-Hammerstiel

Nach einer Corona-bedingten Verzögerung wurde Ende Mai die neue Dependance der Wiener ALBERTINA, die ALBERTINA modern, mit ca. 2.000 qm Ausstellungsfläche im Erd- und Untergeschoss des Künstlerhauses am Karlplatz geöffnet. Die „Hausherrin“, die Gesellschaft bildender Künstlerinnen und Künstler Österreichs, bespielt nun das Obergeschoss. Der Unternehmer und Kunstmäzen Hans Peter Haselsteiner hatte das marode Haus 2016 mehrheitlich übernommen und renovieren lassen. Die Arbeiten für die Ausstellungen kommen von der ALBERTINA mit Direktor Klaus Albrecht Schröder und der ehemaligen Sammlung Essl (Museum Essl, Klosterneuburg), die Haselsteiner 2014 von dem Ehepaar Karlheinz und Agnes Essl zu sechzig Prozent erworben hatte und der ALBERTINA bis mindestens 2044 zur Verfügung stellt. Der Restbestand der Essl-Sammlung wurde der ALBERTINA geschenkt.

Aus dem großen Konvolut, ergänzt mit vielen Leihgaben, wurde nun die erste, von einem opulenten Katalog begleitete Ausstellung „The Beginning. Kunst in Österreich 1945 bis 1980“ zusammengestellt, ein Überblick über die künstlerischen Avantgarden dieser Zeit, der mit dem Beginn der Postmoderne endet. In der didaktisch konzipierten, breit angelegten Schau, kuratiert von Schröder und einem KuratorInnenteam, wechseln farbig gestaltete Räume für die einzelnen Kunstrichtungen mit solchen für international wichtige EinzelgängerInnen wie Maria Lassnig, Arnulf Rainer, Friedensreich Hundertwasser und VALIE EXPORT ab. Zu sehen sind, teilweise sehr dicht platziert, ca. 360 Exponate – (viel) Malerei, Skulptur, Objekt, Zeichnung, Druckgrafik, Fotografie und Film. Es stellen 74, um die 1930er-Jahre geborene KünstlerInnen aus, davon ca. 20 Frauen.

Die Ausstellung versteht sich als Überblick, aber auch als Neubewertung der Situation der Kunst…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang


von Petra Noll-Hammerstiel

Weitere Artikel dieses/r Autors*in