vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Ausstellungen: Köln · von Thomas W. Kuhn · S. 264 - 265
Ausstellungen: Köln ,

Köln
Andreas Gefeller

Thomas Rehbein Galerie 14.11.2020–09.01.2021
von Thomas W. Kuhn

Es sind die Grenzen des für das menschliche Auge Sichtbaren an denen Andreas Gefeller (* 1970 Düsseldorf) schon seit 20 Jahren seine künstlerische Forschung betreibt und in thematischen Serien erfasst. Während die Atlas Gallery aktuell einen Überblick seines Schaffens in London zeigt, die erste Einzelausstellung im Vereinigten Königreich, versammelt die inzwischen zehnte Ausstellung in der Thomas Rehbein Galerie seit 2004 Bilder aus zwei neueren Serien.

Zum einen handelt es sich um die 2016 begonnene und noch fortlaufende Serie „The Other Side of Light“ und die abgeschlossene Bildfolge „Clouds“ aus 2019. Licht und Wasser verbinden alle Arbeiten, die als gerahmte Inkjetdrucke gefertigt wurden, mit teils kleineren Formaten von 80 × 64 cm bis hin zu 153,2 × 149,1 cm. Ein erster Film des Künstlers ergänzt die Auswahl aus den Serien.

Bilden die „Clouds“ auf Grund ihres wiederkehrenden Motivs der Wolken eine optisch geschlossene Gruppe, ist das Spektrum der Sujets der zweiten Serie vielfältiger und reicht von Regentropfen auf dem Wasser, über Wellen und Sand bis hin zu Sprühnebel. Alles vertraute Phänomene, aber so noch nie gesehen.

Gefeller nutzt die Kamera, anfangs die analoge, später die digitale, um dem Gewohnten eine überraschende und fast magisch zu nennende Erscheinung abzugewinnen. So wirken Farbe und Licht der sich dramatisch auftürmenden Wolken, durch die graduelle Veränderung von Kontrasten, beinahe unirdisch. Und tatsächlich sind diese Wolken keines natürlichen Ursprungs, sondern der aufsteigende Wasserdampf über Kühltürmen der RWE in Grevenbroich-Neurath. Schon 1996 besuchte der Künstler die Region um Tschernobyl und erfasste…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei