London
ART NOW: Cooking Sections SALMON: A Red Herring
Tate Britain 27.11.2020 – 31.08.2021
von Edgar Schmitz
Hinter dem Wandtext am Eingang, aber noch vor der eigentlichen Installation im Innenraum der Art Now Galerie haben die Künstler als Auftakt in die Ausstellung und als ihren ersten Baustein ein kleineres Wandschild angebracht, das in relativ schrillem Rot beleuchtet so etwas wie eine Legende zur Ausstellung liefert. Wie eine übergreifende Bildunterschrift zum Diorama und seinen Komponenten listet das Schild Toneffekte, Lichtchoreografien und seidenbezogene Tierkonturen auf und zählt zu den Materialien der Arbeit dabei auch die Errungenschaft, dass Tate als Reaktion auf die Ausstellung dauerhaft Zuchtlachs von der Speisenkarte gestrichen habe.
Für das Künstlerduo Cooking Sections, Daniel Fernández Pascual and Alon Schwabe, die sonst eigentlich eher direkt aktivistisch zum Zusammenhang von Nahrungsproduktion und Klimakatastrophe arbeiten, ist (Zucht-)Lachs im Zusammenhang der Tate gleichzeitig ein Farbenspektrum, ein künstlerisches Motiv und eine ökologische Katastrophe unter anderen. Der eigentliche Ausstellungsraum ist als Diorama bespielt, in dem sich die Konturen von Pinguinen und Flamingos, einem Specht, einem Schwein und vor allen Dingen einem Lachs gerade noch in der übergreifenden horizontlosen Weiße ablesen lassen.
Über 20 Minuten werden diese Figurenumrisse dann von Lichteffekten lachsrosa überspielt und von einer Tonspur unterfangen, die hinsichtlich der verschiedenen vorgeführten Gattungen nachweist, wie sehr die Frage der Farbe auch eine Frage der Künstlichkeit im industrialisierten Naturzusammenhang ist: die sanfte Frauenstimme erklärt geradezu bedächtig und im Duktus musealer Kunstvermittlung, wie bei Zuchtlachs die eigentliche Lachsfarbe kontinuierlich gegen das Grau abgeglichen werden muss, dass sich unter Zuchtbedingungen mit Parasiten und…