Ausstellungen: Basel · von Max Glauner · S. 278
Ausstellungen: Basel ,

Basel & Hannover

Kaari Upson

Go Back The Way You Came und Door, Open, Shut

Kunsthalle Basel 20.08. – 10.11.2019

Kunstverein Hannover 07.09. – 17.11.2019

von Max Glauner

Die Frau nervt! Sie will nerven. Kaari Upson, 47-Jahre jung, in Los Angeles zu Hause, aufgewachsen in der 200.000-Seelen-Stadt San Bernardino im südlichen Kalifornien. Hier wurde 1958 die erste McDonalds-Filiale eröffnet. Sonst gibt es wenig über dieses San Bernardino zu berichten, außer, dass in der Nähe hinter den Bergen ein Twin Peaks zu finden ist, und es auch der Ort ist, in dem die Direktorin der Basler Kunsthalle, Elena Filipovic, geboren wurde, wie Upson ein 1972-er-Jahrgang. Begegnet sind sie sich dort nie.

Nun stellt sie die Künstlerkollegin in der umfassenden Einzelausstellung Go Back The Way You Came mit brandneuen Arbeiten zum ersten Mal in der Schweiz vor. Dazu passt, dass die auch in Deutschland kaum Bekannte zeitgleich eine retrospektiv angelegte Ausstellung, Door, Open, Shut im Hannoveraner Kunstverein mit Werken der vergangenen zehn Jahre ausgerichtet bekommt. Zuvor war sie mit zwei Arbeiten in der Hauptausstellung der 58. Venedig-Biennale aufgefallen: im zentralen Pavillon der Giardini mit der monumentalen hochformatigen Gesso-grundierten Graphit-Tinte-Zeichnung, View From the Interiorized; You Are the Pervert (2016 – 2019). Mit solchen Kampfansagen wurde sie nach ihrer Ausbildung am California Institute of the Arts nach 2007 bekannt, einem manischen Psycho-Mapping, das dem Auge zwischen wuchernden Figurationen und Schriftsignalen kaum Halt bietet. Solche Seelen-Kartografien überträgt sie beschwingt und mühelos ins Dreidimensionale. Ihre fragmentierte Hexenholzhausbühne, There Is No Such Thing As Outside (2017 – 2019) sog das Publikum umstandslos in die…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang