Titel · von Heinz-Norbert Jocks · S. 370
Titel ,

Litauen

Rugile Barzdziukaite, Vaiva Grainyte und Lina Lapelyte

Sun & Sea (Marina)
Kommissarin: Rasa Antanavičıūte
Kuratorin: Lucia Pietroiusti
Performances: Mittwoch & Sonntag, 10:00 – 18:00 Uhr
Ort: Calle de la Celestia (in der Nähe des Campo de la Celestia), Arsenale Marina Militare, 30122 Venedig

Wie bei jeder Biennale kursierten auch in diesem Jahr wieder Namen möglicher Kandidaten für den Goldenen Löwen. Welcher der insgesamt 89 nationalen Pavillons würde den begehrten Preis bekommen? Litauen war nicht unter den Favoriten. Wahrscheinlich weil sich kaum jemand die Mühe gemacht hatte, diesen nicht so einfach zu findenden Pavillon aufzusuchen. Umso größer war der Andrang nach der überraschenden Preisverleihung. In Scharen eilte das Kunstvolk durch das Gassengewirr hinter den Arsenale, um dieses Highlight zu sehen. Inzwischen hatte sich auch herumgesprochen, was einen dort erwartete: Eine Performance. Ein Strand! Eine Oper!!

Von einer umlaufenden Empore blickt man hinab auf eine unwirklich reale Strandszene. Menschen in Badekleidung sitzen und liegen auf Handtüchern, Kinder spielen im Sand, man döst, liest, isst oder schläft. Manche Strandbesucher sind zu zweit, andere sind alleine gekommen, manche haben ihren Hund dabei. Träge und faul liegen die Menschen in der Sonne und geben sich dem Nichtstun hin. Immerhin verbringen sie ja gerade „die schönsten Wochen des Jahres“.

Doch dann fangen sie an zu singen. Einer nach dem deren singt seine Gedanken, seine Träume, seine Erinnerungen, seine Ängste. Ein „Sunscreen Bosanova“ fürchtet sich vor Sonnenbrand. Eine stinkreiche Frau schwärmt stolz von ihrem Luxus-Trip zum Great Barrier Reef und gibt damit an, dass ihr kleiner Sohn schon in fast allen Meeren…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang


von Heinz-Norbert Jocks

Weitere Artikel dieses/r Autors*in