vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Ausstellungen: Kornelimünster · von Thomas W. Kuhn · S. 281 - 282
Ausstellungen: Kornelimünster ,

Kornelimünster
you are here

KünstlerInnen aus NRW auf Reisen

Kunsthaus NRW 09.05.– 31.12.2020

von Thomas W. Kuhn

Vielleicht nur temporär, hat der Besuch einer Kunstausstellung 2020 unvermittelt an Reiz gewonnen, wenn auch die Reisegeschwindigkeit mit Bus und Bahn nur 40 km / h beträgt. Wer trotzdem auf modernen Pilgerpfaden den Weg nach Kornelimünster findet, stößt dort auf sechs zeitgenössische Positionen, die Elke Kania als Kuratorin im Herbst 2019 ausgewählt hat. Impuls für das Thema „Reise“ war die Fahrt von Albrecht Dürer 1520 nach Aachen anlässlich der Kaiserkrönung Karls V. im Dom, die für die Stadt ein konzertiertes Programm verschiedener ortsansässiger Institutionen als wünschenswert erscheinen ließ.

Die Einhaltung eines strengen Hygiene-Protokolls ermöglichte den Aufbau im Frühjahr mit unprätentiöser Online-Eröffnung am 9. Mai und Zugang für die Besucher ab dem 23. des Monats. Der Beginn der parallel zu eröffnenden Schau „zweite natur – Annäherung an die Natur in Werken der Sammlung“ musste allerdings auf den 12.09. verschoben werden.

„you are here“ gliedert sich in eine Abfolge von sechs Künstlerräumen, deren Auswahl und Zuordnung im Dialog zwischen den Künstlern und der Kuratorin entstand. Durch Fenster vom Tageslicht aus unterschiedlichen Richtungen wechselhaft beleuchtet, ist kein Raum gleich. Die Melange aus White Cube und historischen Artefakten der Architektur aus dem 18. Jahrhundert erfordert den Dialog der Werke mit dem Interieur. Und alle Beteiligten gehen ihn ein.

Den per se schmalen ersten Raum versieht Olga Jakob (* 1985 in Kiew) mit einem deckenhohen Polyestergewebe, das der Flucht der Türen folgt. Beklebt mit Papierfetzen in der vergrößerten Struktur eines Maschendrahtzauns bedingt die…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei