Im zweiten Teil ihrer Dokumentation über die aktuelle Szene New Yorks führen Collins/Milazzo ihre Ausführungen des vorangegangenen Bandes weiter. Im Mittelpunkt der gesammelten Assoziationen und Gedanken stehen ... WEITERLESEN Arbeiten von Richard Prince, Calvin Brown, Allan McCollum, Carroll Dunham, Robert Gober und Olivier Mosset. Der erste und der dritte Teil der New York-Dokumentation erschienen in den Bänden 83 (1986) und 92 (1987). Zum Thema Kunstszene New York siehe auch die Bände 61 (1983), 143 (1998) und 189 (2008). VERBERGEN
Für Klaus Honnef ist die Fotografie eine "außerordentlich überzeugende und zugleich schlüssige bildnerische Umformung der Realität mit freilich eigener Gesetzmäßigkeit". Die kritischen Diskussionen ... WEITERLESEN um die "fotografische Verfasstheit" digitaler Bilder ausblendend, betrachtet er das fotografische Bild als autonome, von der sicht- und greifbaren Wirklichkeit abgehobene "Surrogatrealität". "Die Welt als Vorstellung - Die Vorstellung als Welt" lautet der Obertitel des zweiten Teils der Dokumentation über "Inszenierte Fotografie" (siehe auch Band 83, 1986). Darin untersucht Klaus Honnef Vorstellungen und fiktive Wirklichkeiten, die zunehmende Bedeutung der Kunst in ihrer Funktion als Kriterienquelle praktischer Lebensbewältigung, aber auch die Möglichkeiten der Manipulation, wie sie in der Fotografie prototypisch deutlich werden. Weitere Möglichkeiten fotografischen Weltbildes unterscheidet Honnef durch die Obertitel "Die Welt als Entwurf - Der Entwurf als Welt" und schließlich "Die Welt als Imagination? - Die Imagination als Welt". Alle in diesem dualistischen Schema herausdifferenzieren Standpunkte werden durch Arbeiten stellvertretender Künstler illustriert und gedeutet. VERBERGEN
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